Haben Sie Fragen? +49 7741 8070 780

Aktuelles

aus meiner Praxis
26. Mai 2020

Wann finden wieder Yogakurse statt?

Die Verordnung des Kultusministeriums und des Sozialministeriums über Sportstätten (Corona-Verordnung Sportstätten – CoronaVO Sportstätten) vom 22.05.20 sieht vor, dass ab 2.Juni 20 unter bestimmten Auflagen Yogaunterricht wieder stattfinden kann.

Ich möchte gern die ersten Erfahrungen ähnlicher Anbieter abwarten und eventuell nach den Pfingstferien mit neuen krankenkassenanerkannten Yogakursen starten. Die Kursdaten werden hier bekanntgegeben. Bei Interesse dürfen Sie sich gern bei mir melden.

27. Apr 2020

#staysafe

Ab 04.05.20 kann ich wieder Menschen mit Redebedarf, sei es als therapeutischer Redebedarf oder in Form von Coaching zu Einzelgesprächen in meine Praxis einladen.
Für genügend Abstand und die Hygienestandards ist gesorgt. Nutzen Sie die Gelegenheit mich persönlich kennenzulernen. Entscheiden Sie nach unserem Gespräch, ob und in welcher Form (persönlich oder online) wir weiter arbeiten wollen.
Ehrlich gesagt, fällt mir die Vorstellung schwer, tiefgründige Gespräche mit Maske zu führen. Wollen wir doch in diesen Gesprächen hinter die Maske schauen. Gesicht und Mimik sind für mich ein wichtiges Arbeitsmittel. Nun haben wir noch eine Woche  Zeit, den praktischen Umgang mit Masken im Alltag zu üben und uns daran zu gewöhnen.
 
Wie es mit Yoga und anderen Kursen weitergehen könnte, weiß ich leider noch nicht. Ich werde im Yogabereich auch weiterhin kein Online-Angebot auf den Markt werfen.
Lasst uns verfolgen, wie man sich politisch eine Wiedereröffnung vorstellen kann und ob ich diese Vorstellungen dann mittragen kann. Ich wünsche mir sehr, dass unser Kontakt durch Corona nicht abreißt.
14. Apr 2020

Stressbewältigung für Kinder (Kopie)

Bei Kindern- und Jugendlichen hat sich lt. statistischen Bundesamt die Zahl der stationär behandelten Depressionen von 2000-2015 versiebenfacht. Was für eine alarmierende Zunahme. Stress wird als Ursache dafür favorisiert.
Deshalb habe ich nun auch einen Stressbewältigungskurs für Kinder von 8-12 Jahren zur Zertifizierung eingereicht. Dieser Kurs wurde als Präventionsangebot zugelassen. Die gesetzlichen Krankenkassen beteiligen sich an den Kosten.
Der 8-teilige Kurs ist mit je 90 Minuten pro Kurseinheit konzipiert und am ersten und letzten Kurstag sind ein Elternteil mit anwesend.
01. Apr 2020

Solange die Kontaktsperre angeordnet ist, finden keine Kurse in meiner Praxis statt!

25. Mär 2020

Ich halte mich an die Kontaktsperre!

Derzeit keine Hypnosen! Beratungen finden online statt.

Bitte nutzen Sie die vielfältigen Kontaktmöglichkeiten.

16. Mär 2020

Auch die AOK stellt in der Coronakrise im Sinne ihrer Versicherten die Yogakurse momentan ein. Näher Informationen erhalten die Teilnehmer von Ihrer AOK. Ich hoffe sehr, dass wir den Kursbetrieb bald wieder aufnehmen können. Sobald es neue Informationen gibt, erfahren Sie das von ihrer AOK und auch hier. Bleiben Sie gesund!

15. Mär 2020

Ich werde ab morgen (16.03.20) meine Teilnehmer auf dem vereinbarten Kommunikationsweg benachrichtigen. 

Das betrifft vorerst NICHT die Kurse, die ich für die AOK durchführe. Hier warte ich eine neue Bewertung der aktuellen Situation durch die AOK ab und werde darüber informieren.

Ich danke allen für Ihr Verständnis.

14. Mär 2020

Yoga tut Gutes - auf unbestimmte Zeit verschoben!

Aufgrund der Corona-Krise verschiebe ich die am 20.03.20 geplante Aktion "Yoga tut Gutes" auf unbestimmte Zeit!

13. Mär 2020

Zum Schutz aller Kursteilnehmer vor dem Corona-Virus halte ich mich an die Informationen meines Kooperationspartners der AOK Bodensee-Hochrhein. Nach heutiger Information können Kurse im Entspannungsbereich unter Einhaltung bestimmter hygienischer Maßnahmen stattfinden.

........

20. Feb 2020

Yoga tut Gutes

Ich beteilige mich an der Aktion "Yoga tut Gutes" (Infos: https://www.tuegutes.info) und werde am Freitag, den 20.03.2020 einen Benefit-Yogaabend von 18:00 bis 19:30 Uhr veranstalten. Es wird eine Spendendose aufgestellt sein. Den Erlös möchte ich gern der Kinderkrebsklinik Thannheim spenden. Bitte melden Sie sich an. Der Platz ist begrenzt.

 

14. Feb 2020

Stressbewältigung für Jugendliche

Bei Kindern- und Jugendlichen hat sich lt. statistischen Bundesamt die Zahl der stationär behandelten Depressionen von 2000-2015 versiebenfacht. Was für eine alarmierende Zunahme. Stress wird als Ursache dafür favorisiert.
Deshalb habe ich einen Stressbewältigungskurs für Jugendliche von 13-17 Jahren zur Zertifizierung eingereicht. Dieser Kurs wurde heute als Präventionsangebot zugelassen. Die gesetzlichen Krankenkassen beteiligen sich an den Kosten.
28. Jan 2020

Neue Zertifizierungen für gesetzliche Krankenkassen

Gerade eben bekam ich 2 Mails von der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP), dass 2 weitere Yogakurs-Varianten, nämlich 10x60min und 12x60min zertifiziert wurden.
Damit niemand die Übersicht verliert, fasse ich hier noch einmal alle meine Kurse zusammen, die von der ZPP für 3 Jahre zertifiziert sind und von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst werden.
 
  • Hatha-Yoga 60min als 8-teiliger, 10-teiliger und 12-teiliger Kurs
  • Hatha-Yoga 75min als 8-teiliger, 10-teiliger und 12-teiliger Kurs
  • Autogenes Training 8x60min
  • Progressive Muskelentspannung 8x60min
  • Stressregulationstraining 8x60min und als 2-tägiger Workshop 
Copyright 2024 Jana Fischer. All Rights Reserved.